Die Leitung von DaZ-Kursen ist ein wichtiger Eckpfeiler meiner Arbeit. Die Aufgabe, Menschen beim Zweitspracherwerb zu unterstützen, ist eine Herausforderung, der ich auch nach vielen Berufsjahren immer noch mit tiefem Respekt und mit grosser Leidenschaft begegne.

Die Strukturen und Formate, in denen ich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als Kursleiter tätig gewesen bin, waren sehr unterschiedlich. Seit einigen Jahren konzentriere ich mich auf

  • Kurse für lernungewohnte Erwachsene
  • Teilnehmende in Integrations- und Arbeitsintegrationskursen
  • Niveaustufen A0/A1 – B1 des GER
  • Alphabetisierungskurse für primäre, sekundäre und funktionale Analphabeten

Handlungsorientierung, Teilnehmerorientierung und ressourcenorientierte Sprachförderung sind für mich keine Optionen, sondern Selbstverständlichkeiten. Ich bin überzeugt, dass nur Kurse mit einem unmittelbaren Alltags- und Praxisnutzen, einer ausbalancierten Co-Konstruktion des Kursgeschehens durch Teilnehmende und Kursleitung und einem hohen Anteil an selbstgesteuertem Lernen einen nachhaltigen Nutzen haben.

Diese Art von Kursen stellt auch an die Teilnehmenden hohe Anforderungen. Sie sind aufgefordert, eigenverantwortlich zu handeln, ihre Bedürfnisse zu äussern und sich mit ihren bestehenden Kompetenzen und ihren vorhandenen Ressourcen auseinanderzusetzen.

In diesem Prozess begleite ich Teilnehmende genauso professionell wie engagiert. Ich erkenne und respektiere unterschiedliche Lebens- und Lernsituationen, mache individuelle Lernfortschritte sichtbar und übernehme die Verantwortung, dass vorgegebene Strukturen und Rahmenbedingungen berücksichtigt und eingehalten werden.

Kursleiter-Qualifikationen

  • Sprachkursleiter im Integrationsbereich (fide)
  • Kursleiter für Alphabetisierung (CAS)
  • Zertifizierter Literator und Numerator SVEB
  • Ausbilder mit eidg. Fachausweis